Loading

Roadrunners kehren mit ermutigendem Split aus Braunschweig zurück

April 11, 2024

Bevor es am kommenden Sonntag, dem 14.04., um 11:45 Uhr im Roadrunners Ballpark zum ersten Heimspieltag der Saison kommt, war die Bundesliga-Mannschaft am verga

Bevor es am kommenden Sonntag, dem 14.04., um 11:45 Uhr im Roadrunners Ballpark zum ersten Heimspieltag der Saison kommt, war die Bundesliga-Mannschaft am vergangenen Sonntag zur Saisoneröffnung bei den 89ers in Braunschweig gefragt. Bei den Aufstiegsaspiranten mit 3 Importspielern sollte sich die lange Winterpause in vielerlei Hinsicht bemerkbar machen. Am Ende kehrte man durchaus ermutigt mit einem Krimi-Sieg und einer Niederlage in die Hauptstadt zurück.

Nach einem erfolglosen ersten offensiven Spielabschnitt machte Elias Spilmann den Anfang auf dem Pitcher-Hügel für die Roadrunners. Nach einem Single, einem Walk und einem weiten Double von Mark Hoffmann sowie einem weiteren Single stand es nach dem ersten Inning bereits 0:3 aus Roadrunner-Sicht. Doch die Jungs zeigten sich davon gänzlich unbeeindruckt. Ein überragender Elias arbeitete sich nach und nach in das Spiel hinein, und die Defensive stand sicher, sodass die nächsten 4 Innings ohne offensive Momente der 89ers vergingen. Auch in der eigenen Offensive konnten die Berliner das Momentum langsam wieder auf ihre Seite ziehen. Im 2. und 4. Inning konnte jeweils ein Punkt über die Homeplate gebracht werden, sodass es nach 4 Innings nur noch 2:3 stand.

Das 5. obere Inning stand an – nun schüttelten die Roadrunners den verbliebenen Staub von den Schlägern und legten richtig los. Gegen die Pitcher Mühlen und Kockmann konnten Daues, Burchardi, Baer, Kirsch, Wiese und Hinkemeyer Basehits erzielen, sodass immer wieder Läufer auf die erste und dritte Base gebracht wurden und dann die zweite Base erklaut wurde. Die RBIs holten sich in diesem Inning Elon Baer, Phillip Wiese und Tom Hinkemeyer (2). 5 erzielte Punkte stellten den Spielstand auf 7:3. Nach weiterem starken Pitching von Elias und einem weiteren, wie sich herausstellen würde sehr wichtigen, RBI-Single durch Enzo Burchardi schraubte man sogar auf 8:3. Im unteren 6. Inning stellten die Roadrunners den 17-Jährigen Elon Baer auf dem Mound, welcher die 5-Punkte-Führung mit ins letzte Halb-Inning nahm.

Obwohl der Spielstand dies nicht vermuten ließ, sollte es hier noch einmal richtig spannend werden. Den Start für die 89ers machte Shota mit einem Single. Ein Hit-by-Pitch, ein weiterer Single, ein Strikeout, ein Walk und ein Groundout später stand es 8:5 mit 2 Aus. Nun trat Jan-Niclas Lübbers zur Platte und versetzte den Ballpark durch ein 2-RBI-Single in Ekstase. 8:7, der Punkt zum Ausgleich auf dem ersten Kissen. Und auch der Importspieler Roman Trujillo setzte einen Single ins Leftfield. Doch hier wollte Lübbers auf den Bases zu viel. Jean Reichert feuerte aus dem Linksfeld zur dritten Base – ein Rundown entstand. Das junge Berliner Infield behielt die Nerven, und die Sprints im Training sollten sich auszahlen – Hannes Kitsch berührte Lübbers schließlich mit dem Ball im Handschuh zum 3. Aus. Das Spiel war aus, der Start in die Saison war gelungen.

Spiel 2 sollte ein ganz anderes werden, da nun der erfahrene Sebastian Kaluza für die 89ers auf den Hügel ging. Den Start für die Roadrunners bekam Kirsch. Obwohl es zunächst durch ein lautes Double von Baer und ein Single von Kirsch 1:0 stand, geriet die Roadrunners-Offensive ins Stocken. Lediglich ein weiterer Hit sollte ihnen im Verlauf des Spiels gelingen. Die Braunschweiger hingegen konnten im 1. und 3. Inning je 2 Punkte erzielen und im 4. von zunehmenden Kontrollproblemen Kirschs profitieren. Nach 4 gespielten Innings stand es 1:8. Nun musste etwas von den Roadrunners kommen, um das Spiel am Leben zu halten – doch dies blieb aus. Auch hier machte sich die lange Winterpause bemerkbar. Die Energie schien nach 11 gespielten Innings aufgebraucht, die Luft war raus. Tom Schubert übernahm das Pitchen von Kirsch und hoffte, die RRs im Spiel zu halten. Doch auch dieser war gegen gut schlagende Braunschweiger vom Glück verlassen. Den Schlusspunkt setzten die Niedersachsen mit einem walk-off 2-run-Homerun, welcher die Führung im unteren 5. Inning auf 10 Punkte ansteigen ließ, wodurch das Spiel vorzeitig beendet wurde.

Alles in allem war es ein gelungener Start für die Bundesliga-Mannschaft. Erschöpft, aber nicht unzufrieden, kehrte man in die Hauptstadt zurück, wo man nun weiter hart trainieren wird und am kommenden Sonntag die Berlin Sluggers im Roadrunners Ballpark erwartet. Ab 11:45 startet hier das Rahmenprogramm rund um die Heimspieleröffnung, um 12:00 ist der First Pitch angesetzt. Mit dabei wird auch der neue Caterer des Roadrunner Ballparks der „Waldkater“ sein. Vorbeischauen wird sich also lohnen.

No items found.
Bilder: Miriam Wesche
Subscribe to our newsletter
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.